top of page
Gympap_Mod

Bricht die EU auseinander oder wird sie durch die Krise stärker?

Updated: May 14, 2020

Die Corona Pandemie ist momentan das aktuellste Thema und man hört überall etwas über die Krankheit. In vielen Artikeln und auch oft in den Nachrichten ging es bereits um die Guten und Schlechten Entscheidungen der EU während der Pandemie, doch wie wird es der EU danach gehen?,,Die vielen Milliarden, die heute investiert werden müssen, um eine größere Katastrophe abzuwenden, werden Generationen binden.“ Sagte Von der Leyen zuletzt, doch wird diese schlimme Phase wirklich Generationen der EU binden und die EU stärker machen?

Ein Artikel von Hannah K., Klasse 10 Gymnasium Papenburg


Europäer beim Verbrennen von EU Flaggen (https://www.welt.de/img/politik/ausland/mobile115635449/6731358827-ci16x9-w1200/Demonstrant-verbrennt-EU-Flagge.jpg)


Es gibt bereits viele gute Maßnahmen, die die EU zog, zum Beispiel einen Online-Geber-Marathon mit dem Spenden für die Entwicklung eines Impfstoffes gesammelt wurden. Diese Aktion lässt es eher so wirken, als würde die EU gemeinsam arbeiten, um die Krise zu bewältigen, also müssten sich die Menschen der EU sicher fühlen. Aber in der letzten Zeit gab es bereits Menschen in zum Beispiel Italien, die EU-Flaggen in Brand steckten. Es herrscht also mehr Unzufriedenheit als erwartet. Dabei haben die Staaten, die schwer betroffen sind eigentlich eine gute Möglichkeit Hilfe zu beantragen, da die EU Ländern, Unternehmern und Arbeitnehmern in Not ein Hilfspaket in Höhe von 540 Milliarden Euro bereitstellt.


Trotzdem wirkt es immer noch so, als würde sie auseinanderbrechen, da viele Staaten nicht zusammenarbeiten. Viele Grenzen wurden geschlossen, um das Virus einzudämmen, jedoch waren diese Maßnahmen oft nur einseitig abgestimmt. Das lässt an dem Zusammenhalt zweifeln. Durch das Virus kam auch viel durcheinander, zum einen zweifelt die Regierung in Ungarn momentan an der Demokratie und ist deshalb eher nationalkonservativ gerichtet, zum anderen gab es bereits mehrere Konflikte zwischen den stärker betroffenen südlichen EU Staaten und den weniger betroffenen nördlichen EU Staaten, da viele Menschen der stark betroffen Ländern mehr finanzielle Hilfe erwarten als die nördlichen Staaten, da die Pandemie sie schwerer traf. Dieses ganze Durcheinander lässt viele Menschen an dem Zusammenhalt und an der EU zweifeln. Die Führungskräfte der EU versprechen trotz alldem Hilfe und Unterstützung.


Wenn die Krise vorüber ist, wird die Wirtschaft trotz der starken Belastung stabil bleiben, wenn die Versprechungen der Politiker eingehalten werden, da genug Geld zum Wiederaufbau zur Verfügung gestellt wird. Es kann auch davon ausgegangen werden, dass die jüngeren Generationen stärker zusammenwachsen, sowie Von der Leyen es erzählte, da die Krise bei vielen jüngeren Menschen durch das Internet das Gefühl von Gemeinschaft stärkt. Außerdem kann gesagt werden, dass viele Bereiche mit Mängeln jetzt verbessert werden, da die Krise die Probleme aufdeckte. Zum Beispiel wird mehr Geld in Technik im Bereich der Bildung investiert. Ein anderer Punkt ist, dass die Corona Krise die EU auf die Probe stellte und wenn jetzt richtig gehandelt wird und schwache Länder unterstützt werden, die EU aus den Fehlern lernt und die Problemzonen ausbessern kann. Dennoch kann es kritisch werden wenn die EU, trotz der unzufriedenen Menschen, nichts unternimmt.

Letztendlich denke ich, dass die EU nach der Corona Krise stärker sein wird, wenn jetzt gehandelt wird. Man kann noch nicht genau sagen wie es ausgeht, jedoch denke ich, dass die Erfahrung an sich die EU stärker machte. Dennoch muss ich sagen, dass es wichtig ist, dass die EU jetzt zusammenhalten muss und auf die Probleme der unzufriedenen Menschen eingehen muss, damit sie nicht auseinander bricht.

Quellen:

2020. Marshall-Plan für ein Europa nach Corona. Online verfügbar: https://www.saechsische.de/corona-eu-hilfe-marshallplan-virus-krise-geld-5191206.html

10 views0 comments

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page