Was ist eine Aktie? Was sind Aktienkurse? Und wie stark sind diese Kurse von der Krise betroffen?
Es gibt nicht nur persönliche Auswirkungen der Corona-Krise, auch Börsen und Unternehmen leiden unter dem Einfluss von Corona. Ich zeige in diesem Blog was Aktien sind, wie sie unter der Krise leiden und was das für Europa bedeutet.
Ein Artikel von Niklas H., Klasse 10 des Gymnasium Papenburg
Was ist eine Aktie überhaupt?
Die Aktie ist ein Finanzierungsinstrument für die Kapitalgesellschaften, wovon es mehrere gibt. Es gibt zum Beispiel die Aktiengesellschaft (AG), die Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) oder die Europäische Gesellschaft (SE). Kurz gesagt: Eine Aktie ist eine Urkunde, auch Wertpapier genannt, welche bestimmt was für einen Anteil man am Kapital eines Unternehmens hat, das an der Börse geführt wird.
Was sind Aktienkurse?
Da wir nun wissen was Aktien sind, können wir einen Schritt weitergehen, nämlich zu den Aktienkursen. Der Wert von Aktien kann fallen oder auch steigen, was bedeutet, man kann aus diesen Daten einen Graphen konstruieren, welcher Zeigt wie sich der Preis einer bestimmten Aktie stetig verändert und wie der Preis früher aussah. Anhand dieses Graphen kann ein Aktienkurs herausgefiltert werden. Kurz gesagt: Der Aktienkurs ist der Preis, zu dem eine Aktie an der Börse gehandelt wird. Während den Handelszeiten wird dieser Kurs nach Angebot bzw. Nachfrage von den Kursmaklern festgestellt.
Was ist ein Index?
Ein Index/Aktienindex ist eine Aktiengruppe, der verschiedene Aktien angehören. Ein Index fasst die Kursentwicklung der Aktien zusammen, die sich im jeweiligen Index befinden. Hierbei ist der DAX (Deutscher Aktienindex) das beste Beispiel für Deutschland.
Anhand des DAX kann man sehen, dass besonders ab Ende Februar bis Mitte März, also als die Schulschließungen usw. anfingen, der Wert von +10% auf -30% gesunken ist. Dennoch ist zu erkennen, dass sich die Lage wohl langsam bessert, da sich der Wert von da an langsam, aber sicher erhöht.
Vergleich der relevantesten Kurse Deutschlands
Die gezeigten Aktienkurse starten jeweils im Mai 2019 und enden im April 2020.
Recht auffällig ist das der Aktienkurs bei allen vor der Krise relativ neutral war, aber als die Krise anfing, der Aktienkurs bei allen rasant gesunken ist. Wie schon beim DAX zusammengefasst sieht man das die aufgelisteten Aktienkurse ähnliche Motive aufweisen.
Europäische Aktien - Ein Fazit
Vergleichsweise sind europäische Aktien gleich betroffen und weisen Großteils denselben Wertverlust im Februar bis März auf, doch eine Aktie aus Luxemburg (LUXTOPIC) ist sehr stark herausgestochen, da ihr Wert nach dem Verlust enorm zugenommen hat.
Trotzdem sind die deutschen Aktienkurse kaum von irgendeinem anderen Europäischen Land zu überbieten. Dennoch ist zu beachten das einige Aktienkurse durch die Krise profitieren können, wo andere Aktienkurse an Wert verlieren. Das heißt es hängt außerdem von dem Unternehmen ab, von dem die Aktien stammen. Also kommen wir noch zur Anfangsfrage zurück. Ist Europa auch nach der Krise ein Investitionsstandort? Allerdings, Europa bleibt ein Investitionsstandort, da Europäische Aktien fair bewertet sind und die Gewinne steigen.
Worterklärungen
Kapitalgesellschaften: Eine Kapitalgesellschaft wird aus dem Zusammenschluss mehrerer Personen zur Realisierung eines Unternehmenszwecks gebildet. Im Gegensatz zu den Personengesellschaften ist sie haftungsbeschränkt.
Aktiengesellschaft: Die Aktiengesellschaft (AG) ist eine Kapitalgesellschaft mit einem in Aktien zerlegten Grundkapital.
Kommanditgesellschaft auf Aktien: Bei der KGaA handelt es sich um eine Aktiengesellschaft, die an Stelle eines Vorstandes über persönlich haftende Gesellschafter (Komplementäre) verfügt. Die Anteile der teilhaftenden Kommanditisten sind wiederum in Aktien zerlegt.
Europäische Gesellschaft: Die Europäische Gesellschaft, häufig auch Europäische Aktiengesellschaft (international auch lateinisch Societas Europaea, kurz SE), ist eine Rechtsform für Aktiengesellschaften in der Europäischen Union und im Europäischen Wirtschaftsraum. Mit ihr ermöglicht die EU seit dem Jahresende 2004 die Gründung von Gesellschaften nach weitgehend einheitlichen Rechtsprinzipien.
Börse: regelmäßig stattfindender Markt für Wertpapiere, Devisen und vertretbare (fungible) Waren, für die nach bestimmten festen Bräuchen Preise ausgehandelt werden.
Handelszeiten: Zeit, in der an einer Börse gehandelt wird
Kursmakler: Kursmakler oder amtliche Makler sind vereidigte Börsenmakler, die die Kurse, für die von ihnen im Amtlichen Handel betreuten Wertpapiere auf der Grundlage von Kauf- und Verkaufsaufträgen ermitteln und Käufe und Verkäufe für fremde und eigene Rechnung ausführen.
Quellen
Comments