top of page
Gympap_Mod

Was tut die EU für ihre Bürger?


Wenn die Frage aufkommt „Was tut die EU für ihre Bürger?“, dann fällt uns im ersten Moment nichts ein. Wir müssen länger darüber nachdenken und kommen im Endeffekt auf kein eindeutiges Ergebnis. Die EU ist aber sehr präsent in unserm Alltag, nur sehen wir die Dinge schon völlig normal an. Ein Beispiel hierfür ist, das wir einfach mal so nach Holland fahren und shoppen gehen können, ohne große Probleme. Das haben wir der EU zu verdanken, denn diese hat ein Abkommen mit den meisten EU Länder für freien Personenverkehr. Doch es gibt noch viel mehr.

Ein Artikel von Celine W., Klasse 10 des Gymnasium Papenburg


Zunächst zur EU

Die EU ist ein Verband aus 27 Ländern und ist darauf aufgebaut für Frieden und Sicherheit zu sorgen. Ihre Ziele und Werte sind hierbei: Die Würde des Menschen, Freiheit, Demokratie, Gleichstellung, Rechtstaatlichkeit und Menschenrechte.

Diese Werte und Ziele weisen darauf hin, dass die EU keine „Macht“ über uns Bürger haben wollen, sondern nur das wir geschützt werden und viele Möglichkeiten haben um uns zu entfalten. Die Tür unseres Vogelkäfigs steht uns durch die EU somit offen. Dadurch das wir EU Bürger sind, haben wir auch diese vier Grundfreiheiten.

- Wir dürfen in einem beliebigen EU Land leben und arbeiten

- Wir haben die Vorteile den freien Kapitalmarkt zu nutzen

- Wir können innerhalb der EU Waren verkaufen

- Wir können über Grenzen hinweg Dienstleistungen anbieten


Im Allgemeinen sorgt die EU dafür, das wir europaweit arbeiten gehen können, reisen können, gesund bleiben, einkaufen gehen können und unsere Kinder unterstützt und ausgebildet werden. Sie schafft also gemeinsame Standards für alle Mitglieder.


Wusstet ihr, wegen der EU...?

- haben wir strenge Lebensmittel und Umweltnormen die dafür sorgen, dass unsere Landschaften und Flüsse nicht verschmutzt werden. Außerdem erreichen sie den höchsten Qualitätsstandard.

- können sich Kunden sicher sein, dass sie für beanstandete Produkte ihr Geld zurückbekommen.

- können Reisende unbesorgt Fahrkarten oder Flugtickets kaufen, denn sie erhalten bei Verspätungen oder Annullierungen Geld zurück.

- können wir ohne Zusatzkosten, innerhalb der EU, Telefon und Online Dienste nutzen.

- sind unsere persönlichen Daten nach EU-Recht geschützt

- können wir größere Chancen auf den Arbeitsmarkt haben, da diese Weiterbildungen anbieten wie zum Beispiel Erasmus+

- werden Arbeitnehmer vor unfairer Behandlung am Arbeitsplatz geschützt (Gehalt, Entlassung, Diskriminierung). Das ist einer der Grundrechte der EU.

- werden die Bürger vor der Globalisierung geschützt. Das bedeutet, sie unterstütz Kleinunternehmen und sorgt dafür das Großunternehmen ihren gerechten Anteil an Steuern zahlen.


Entstandene Probleme durch Covid-19

Die EU versucht das Bestmögliche damit wir das Virus schnell und gemeinsam überstehen, doch kommt es zu Komplikationen. Die einzelnen Länder handelten zum Beispiel alle eigenständig und schlossen auch ihre Grenzen, somit wurden die Rechte der EU Bürger auch eingeschränkt, besonders die vier Grundfreiheiten.

Die unerwartete rasante Ausbreitung des Virus, traf viele Bürger schwer, besonders die im Einzelhandel, sie mussten ihre Geschäfte schließen und machen somit miesen. Manche befürchten sogar endgültig schließen zu müssen. Die EU versucht diese zu unterstützen durch Fördergelder. Doch reicht das?

Ein weiteres Problem ist das viele dazu gezwungen sind, in Kurzarbeit zu gehen und dadurch zum Beispiel ihre Miete nicht mehr bezahlen können und ihre Wohnung verlieren.

Außerdem können die Kinder nicht mehr vernünftig unterrichtet werden, somit wird ihr Recht auf Bildung genommen.


In welchen Situationen hätte die EU anders handeln sollen?

Die Situation, dass die Länder alle eigenständig Handeln und sogar ihre Grenzen schließen, hätte verhindert werden sollen. Denn somit zeigt es uns, dass das Bündnis und die Freundschaft zwischen den Ländern am an einem seidenen Faden hängt. Obwohl die EU doch auf den Säulen der Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft aufgebaut wurde.


Die Menschen innerhalb der Länder wachsen zu einer verstärkten Gemeinschaft. Sie helfen den Menschen, die an einer Vorerkranung leiden, indem sie zum Beispiel ihre Einkäufe tätigen, damit diese nicht dem Virus ausgesetzt werden. Diese Gemeinschaft wünsche ich mir in Zukunft zwischen den Ländern. Helfen ohne selber etwas zu verlangen.


Jetzt ist eure Meinung gefragt. Wie steht ihr zu diesem Thema und was wünscht ihr euch in Zukunft von der EU?


Quellen:


Bundeszentrale für politische Bildung. Ich und die EU. Online verfügbar: www.bpb.de

53 views0 comments

Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page