top of page
  • Gympap_Mod

Wie die Corona-Krise mein Reiseleben beeinträchtigt

Viele von euch wollten sicherlich in den Urlaub fahren, können sich das aber wegen der derzeitigen Situation nicht mehr leisten. Genauso bin ich davon betroffen. Als jemand der gerne reist, seht ihr in diesem Beitrag wie ich auf diese Situation reagiere und welche Länder in Zukunft wieder erreichbar sind.

Ein Artikel von Artur M., Klasse 10 des Gymnasium Papenburg


Die Situation gerade ist schwierig, ich denke das wissen wir mittlerweile alle. Doch allmählich lockert sich das Ganze. Als am Anfang die Grenzen dicht machten, waren ich und meine Mitschüler, sowie viele Lehrer, davon betroffen. Die geplante Romfahrt mit der ganzen Schule wurde nämlich verschoben. Das fanden viele, inklusive mir, sehr schade. Aber natürlich ist es selbstverständlich diese, sowie viele andere, Schul- und Klassenfahrten zu unterbinden, weil das Risiko einfach viel zu hoch war sich mit dem Virus zu infizieren.


Ich weiß die EU zu schätzen, dass man durch viele Länder ohne Visum ganz einfach verreisen kann. Ich meine der Schengen-Raum ist ja auch die größte visumfreie Zone der Welt, in der 26 europäische Länder ihre Binnengrenzen für den freien Personenverkehr, also dass sich alle EU-Bürgerinnen und Bürger innerhalb der Europäischen Union frei bewegen, sich niederlassen und Arbeit annehmen können, abgeschafft haben. Aber die Grenzen zu schließen war eine angemessene Reaktion, die absolut verständlich ist.

Doch schade ist es natürlich trotzdem, nicht mehr verreisen zu können, aber da müssen wir durch. Zu unserem Glück wie schon am Anfang erwähnt lockert sich die Situation. In Griechenland zum Beispiel ist die Wiederbelebung des Tourismus ab dem 1. Juli. Die Regierung dort hat beschlossen nämlich für Gäste aus dem Ausland öffnen. Natürlich muss vorher geklärt werden, wie die hygienischen Bedingungen für Flüge und Aufenthalt aussehen. Deutschland führt außerdem bereits Gespräche mit den Regierungen der Nachbarländer wie Österreich, Frankreich, Belgien, Polen oder den Niederlanden und es gibt Pläne über erste Grenzöffnungen.


Hoffnung gibt’s auf jeden Fall und vielleicht können wir bald wieder international verreisen.


Quellen:


-https://www.schengenvisainfo.com/de/staaten-des-schengen-raums/

8 views0 comments

Recent Posts

See All

Digitalisierung in der EU

Der Onlinehandel half einigen Einzelhändlern dabei durch die Krise zu kommen. Wenn man denn Internet hätte ...

Post: Blog2_Post
bottom of page